Uwe Crellwitz im Interview

Damit Sie die Menschen, welche die bizcon AG ausmachen, kennenlernen, führen wir Interviews mit einigen Kolleg:innen.

Heute stellen wir Ihnen unseren Kollegen Uwe Crellwitz, den Vater von unserem Software Deployment Programm b.installed vor.

Uwe arbeitet als Senior IT-Consultant mit dem Schwerpunkt Software Deployment. Im Interview erzählt er von seinem spannenden Werdegang vom Handwerk zur IT und dass Software seiner Meinung nach möglichst selbsterklärend sein sollte.

Uwe, wie ist dein beruflicher Werdegang und was machst du gerne in deiner Freizeit?

Bis 1999 war ich im Handwerk tätig, genauer gesagt habe ich einige Jahre als Bauarbeiter und Zimmerer gearbeitet. Schon zu dieser Zeit war mein Hobby der Computer und ich habe auf dem Amiga angefangen, in C zu programmieren. Inzwischen habe ich mit einer Ausbildung mein Hobby zum Beruf gemacht und verbringe ich meine Freizeit mit Filmen und Kino und erkunde gerne mit dem E-Bike die Region München und das Umland.

Was sollten wir über Dich wissen?

Seit inzwischen 20 Jahren bin ich im Bereich Deployment und Entwicklung unterwegs. Mein Ziel war es immer, Software für den End-Anwender verständlich zu gestalten. Am besten ist Software, wenn sie selbsterklärend ist. Daher ist mein Ziel bei meinen Entwicklungen, so wenig wie möglich erklären zu müssen.

Wie bist du in die IT-Branche gekommen?

Das hat alles mit einer Umschulung angefangen. Noch bevor die erste große IT-Blase 2001 geplatzt ist, hatte ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und war in einem kleineren IT-Unternehmen untergekommen. Dort hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit der IT von Großunternehmen und im Speziellen mit dem Software-Deployment.

Was interessiert dich in der IT und darüber hinaus besonders?

Generell bin ich an allem rund um die IT interessiert. Leider reicht die Zeit nur für ein kleines Portfolio an Themen. Ich bin in erster Linie Experte für Software Deployment und die Entwicklung, aber auch beim Thema Cloud und Azure fühle ich mich wohl. Grundlegend interessiere ich mich auch für den gesamten Security Bereich. Parallel beschäftige ich mich auch mit Grafik, Video und Webdesign und unterstütze die Kolleg:innen aus dem Marketing immer gerne mit schönen Grafiken.

Welche Ziele verfolgst du?

Beruflich würde ich gerne sehen, dass b.installed ein noch größerer Erfolg wird und wir noch mehr Kunden damit glücklich machen können. Ansonsten möchte ich halbwegs gesund durch die nächsten Jahre kommen und dabei weiterhin Spaß an der Arbeit haben.

Was gefällt dir an bizcon als Arbeitgeber besonders gut? Was könnte man noch verbessern?

Bei bizcon gefällt mir besonders, dass hier die individuellen Stärken der Mitarbeitenden gefördert werden. Außerdem herrscht ein guter und familiärer Umgang. Gemeinsame Events mit interessanten Themen runden das Teamgefühl ab.

Ähnliche
Artikel