- Gute Vorsätze – Einfach mal anders starten
“Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden.”
– Blaise Pascal
Ohne digitale Identitäten geht heute fast nichts mehr. Das Identity & Access Management ist eine unternehmensorganisatorische Aufgabe von höchstem Stellenwert.
Gewinnen Sie mit bizcon die Hoheit über Ihre Daten zurück, egal wo diese gespeichert werden.
Wir haben 10 Jahre Erfahrung in Office 365 mit den neuesten Azure Technologien kombiniert, um die Dinge für Sie so einfach wie möglich zu machen!
Machen Sie Ihre Mitarbeiter schnell, effektiv und sicher einsatzbereit mit Microsoft 365 Digital Workplaces und leichtgewichtiger Software Verteilung.
Durch eIDAS wurde die alte Signaturrichtlinie aus dem Jahr 1999 und das deutsche Signaturgesetz hinfällig. Die Verordnung schaffte einen einheitlichen, verbindlichen und europaweit gültigen Standard für die elektronische Signierung und Identifizierung. Weitere Vorteile sind:
Diese Vorgaben blieben allerdings in der Umsetzung hinter den Erwartungen zurück. Zu wenige Mitgliedsstaaten hatten eine eID eingeführt, und der eIDAS-Werkzeugkasten berücksichtigte nicht ausreichend die Bedürfnisse spezieller Sektoren.
Die eIDAS 2.0 wurde als Antwort auf diese Schwächen entwickelt, um die digitale Identität in Europa zu stärken, die Sicherheit zu erhöhen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu erleichtern. Sie legt den Fokus auf Anwenderfreundlichkeit und schafft einen digitalen Vertrauensraum, in dem sich alle Transaktionsteilnehmenden sicher ausweisen können.
Die eIDAS 2.0 im Detail
Am 8. November 2023 einigten sich die Europäische Kommission, das EU-Parlament und der Rat der Europäischen Union auf eine überarbeitete Verordnung. Hier sind die wichtigsten Änderungen:
Am 29.02.20224 wurde die EU- Reform im Europaparlament beschlossen, nun geht es an die Umsetzung. Die EU-Kommission wird im Sommer Leitlinien für die technische Ausgestaltung vorlegen. Zusammenfassend ist die eIDAS 2.0 ein Meilenstein, welcher die Digitalisierung in Europa weiter voran treiben wird. Die Verordnung soll alltägliche Vorgänge erleichtern und gleichzeitig die Souveränität der Mitgliedsstaaten wahren.
Navigation